Studienfahrt nach Hastings

Am Sonntag, den 03.06. fing die Sprachreise, welche von S-E-T Studienreisen angeboten wird,  für 43 Schüler und Schülerinnen der 8. Klassen sowie für vier Begleitpersonen ziemlich früh an.

Abfahrt war um 5:30 Uhr und zwar nach Hastings.

Ab dem Münsterland wechselte dann der eigentliche Busfahrer, Manni, zur Gruppe. Manni, ein Fels in der Brandung, begleitete die Sprachreise, und zeigte sich versiert in allen anfallenden Englandfragen. 

„Und schnallt euch bitte an.“ Diesen Spruch kannten nach kurzer Zeit alle Mitfahrer!

Mit der Fähre ging es von Calais nach Dover und von dort aus nach Hastings. Abends kamen alle Schüler in ihre Gastfamilien – die Aufregung war groß!

Täglich ab 8:30 Uhr wurden die Schüler von den Lehrkräften und Manni an einem Treffpunkt eingesammelt, um dann mit dem Bus verschiedene Orte zu besuchen. 

Am ersten Tag stand eine englischsprachige Führung durch Hastings und ein Besuch des “Smugglers Adventure“ auf dem Programm.

Am zweiten Tag besuchte die Gruppe das wunderschöne Schloss “Leeds Castle“ mit einem Labyrinth (maze), anschließend ging es ins beschauliche Canterbury. Die Schüler fühlten sich immer wieder in die Winkelgasse von Harry Potter versetzt!

Am dritten Tag unternahm die Gruppe eine knapp zweistündige Wanderung in Eastbourne / Birling Gap an der atemberaubenden Steilküste der Kreidefelsen. Danach ging es nach Brighton. Dort besuchten die Achtklässler den “Royal Pavillion“.

Am vierten und letzten Tag erfolgte dann ein wahres Mammutprogramm! Kondition war gefragt, denn folgende Stationen wurden in London abgearbeitet:

  • Gang über die Tower Bridge
  • Besuch des Tower of London
  • St. James Park
  • Buckingham Palace
  • Freizeit in Covent Garden
  • Fahrt mit dem London Eye

Um an die einzelnen Orte und Sehenswürdigkeiten zu gelangen, wurden die Schüler in vier Gruppen eingeteilt, um jeweils begleitet von einer Lehrkraft mit der “ Tube“ zu fahren. Die Fahrten trieben allen den Schweiß auf die Stirn… vor allem den Begleitern! Glücklicherweise ging niemand verloren (außer einer Lehrkraft – aber nur kurz!). Nachdem alle wieder vollzählig an der O2-Arena angekommen waren, wurde die Heimreise angetreten. 

Es bleiben viele neue Eindrücke, das Tollste jedoch war: Es wurde viel Englisch gesprochen!

Ein großer Dank geht an die Ulbrich-Stiftung, die diese Fahrt mitfinanziert sowie an Frau Schröder, die die Sprachreise erstmalig an der GGS-Strand Europaschule organisiert und durchgeführt hat!