Sonne, Wind und Abenteuer unter Segeln

Die Segel-AG machte sich am 04.09. auf den Weg nach Kiel, um mit acht anderen Team-8-Crews von verschiedenen Schulen einen sportlichen Segel-Tag auf der Kieler Förde zu erleben.

Nach einer Ansprache von Innenminister Grote als Vertreter des Schirmherrns des Vereins Schüler Segeln Schleswig Holstein hieß es Boote klarmachen und kurz darauf fiel der Startschuss zur Regatta. „Klarmachen zur Wende“, tönte es auf dem Wasser und löste geschäftiges Wuseln aus. Steuern, Kurbeln an den Schotwinschen, Ausguck halten nach Hindernissen oder anderen Teilnehmern gehörte dabei genauso dazu wie das obligatorische Navigieren oder Kekse verteilen. Nach einem leckeren Mittagessen im Olympiahafen Schilksee ging es erneut aufs Wasser. Bei den Manövern zeigten OGT- und GGS-Schüler, was sie drauf hatten. Zwischenzeitliche Böen krängten die Boote bis zum Deck ins Wasser, aber die Schüler setzten ihr Gewicht auf der hohen Kante dagegen. Bei der abschließenden Siegerehrung fanden wir uns in der seglerischen Wertung auf dem dritten Platz wieder.

Mast- und Schotbruch 

Die Segel-AG