Axolotl im Klassenzimmer

Besucher der besonderen Art konnten die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen am Montag begrüßen.

Maike Thomas, Schülerin der 10. Klasse, präsentierte ihre Axolotl und beantwortete die vielen Fragen der Schülerinnen und Schüler. Der Name „Axolotl“ kommt aus der Sprache der Azteken und bedeutet so viel wie „Wassermonster“ und auf den ersten Blick weiß man nicht, wo man den Axolotl einordnen soll. Ist er nun süß oder eher gruselig? Der Axolotl sieht aus wie eine zu groß geratene Kaulquappe, ist aber eigentlich ein nachtaktiver Schwanzlurch. Axolotl kommen ursprünglich aus Mexiko und bevorzugen kühles und sauerstoffreiches Wasser. Besonders interessant ist die Tatsache, dass der Axolotl nicht nur seine Gliedmaßen nachwachsen lassen kann, auch Organe und sogar Teile des Gehirn kann er vollständig und funktionsfähig regenerieren.

Sabine Jensen