Wie ist die GGS – Strand bisher durch die Corona-Zeit gekommen?

Mit dieser Frage kamen am vergangenen Mittwoch (30.09.2020) Frau Sandra Redmann (seit 2000 Mitglied des Landtages von Schleswig-Holstein und Vorsitzende des Arbeitskreises Umwelt, Energie und Ländliche Räume der SPD-Landtagsfraktion) und Frau Astrid Kreissl (stellvertretende Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Timmendorfer Strand) zu einem Gespräch mit Schulleitung, Schulsozialarbeit und einigen Schülern der Klassen 9 und 10 in den Musikraum unserer Schule. 

In einem kurzweiligen, etwa 2-stündigen Gespräch berichteten die Schülerinnen und Schüler zusammen mit Frau Passig, Frau Christiansen, Frau Felke, Herrn Haunschild und Herrn Pentz über die Erfahrungen und schulischen Herausforderungen, die uns alle seit dem Tag des „Lockdowns“ (13.03.2020) beschäftigt und gefordert haben. So wurde u.a. über Hygienekonzepte, wöchentliche Krisenstabsitzungen, kurzfristige Planänderungen, die Prüfungen und Schulabschlüsse unter Coronabedingungen, über Mund-Nasenbedeckungen und das schrittweisen „Hochfahren“ des Präsenzunterrichts ab Anfang Mai 2020 gesprochen.

Es war interessant zu hören, dass viele Umstände, die uns in der Schule beschäftigt haben (und weiter beschäftigen) in ähnlicher Form auch für die Abgeordneten des Landtags ein Thema sind:  Videokonferenzen, der Austausch von Informationen, Hygienevorschriften, das Einhalten von Abständen usw.

Frau Redmann und Frau Kreissl hörten sehr aufmerksam zu, fragten nach und zeigten ehrliches Interesse. In einer Sache waren sich am Ende alle Teilnehmer des Gesprächs einig: 

Die sozialen Kontakte sind nicht zu ersetzen – ob in Schule oder Politik.

Karsten Pentz