„dialogP digital“ an der GGS-Strand Europaschule

Dialog mit Landtagsabgeordneten in Pandemiezeiten

Am Mittwoch, 21.4.2021, fand zum zweiten Mal an der GGS-Strand die Veranstaltung „dialogP“ in Zusammenarbeit mit dem schleswig-holsteinischen Landtag statt; pandemiebedingt dieses Mal allerdings digital! 

In verschiedenen „Themenräumen“ bzw. Chaträumen diskutierten unsere Zehntklässler/innen und die Schüler/innen des WPU WiPo mit Abgeordneten des Kieler Landtages über verschiedenste Fragen, die sie im WiPo-Unterricht entwickelt hatten.

Soll der Tourismus im Kreis Ostholstein während der Corona-Pandemie gefördert werden? Soll der Kreis Ostholstein verstärkt auf E-Mobilität setzen? Soll mehr Geld in die Digitalisierung der Schulen investiert werden? Soll der Staat mehr Möglichkeiten zur Überwachung von Extremisten erhalten? Soll sich die Politik stärker für die Zukunft der Jugendlichen einsetzen? 

Diese Themenbereiche – vor allem die aktuelle Situation an Schulen und auch der Ausblick auf Ausbildungsmöglichkeiten- interessierten unsere Schüler/innen brennend und die Abgeordneten (H.Hamerich, CDU; S.Redmann, SPD; M.Fritzen, Bündnis 90/Die Grünen; J.Hansen, FDP; J.Waldinger-Thiering, SSW) standen „Rede und Antwort“. 

Es wurde lebhaft diskutiert und die gesamte Veranstaltung war abgesehen von der politischen Meinungsbildung auch eine willkommene Abwechslung vom derzeitigen Wechselunterricht. Wir danken allen Beteiligten für die gelungene Veranstaltung und Frau Jensen für die Organisation an der Schule.

„Dialog“ geht auch in Pandemiezeiten!!!   

Bettina Kammholz